Hier können Sie aktuell helfen!

Wir benötigen Ihre Unterstützung bei der Finanzierung dieser aktuellen Projekte!

Küchenscheune für den Schulbauernhof • Reetdachsanierungen bei Schafställen • Spendenformular

Ein Küchenscheune für den Schulbauernhof in Wilsede

Die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide konnte eine unter Baudenkmalschutz stehende Scheune aus Gilmerdingen im Landkreis Heidekreis kostenfrei erwerben!

Dieses Baudenkmal wurde an seinem bisherigen Standort abgebaut und fachgerecht eingelagert. Das Gebäude soll auf dem „Hillmershof“ in Wilsede nach Aufarbeitung der tragenden Gebäudeteile wiederaufgebaut werden. Die neuen Räume in der zukünftigen „Küchenscheune“ bieten Platz für die pädagogische Arbeit auf dem Schulbauernhof.

Dank der großartigen Unterstützung durch das EU-Projekt „Landschaftswerte“, die Landkreise Harburg und Heidekreis, die Gemeinde Bispingen, die Bingo-Umweltstiftung und einige private Stiftungen konnte ein Großteil der entstehenden Gesamtkosten in Höhe von rund 350.000 EUR eingeworben werden.

Unser Eigenanteil an diesem Projekt beträgt noch knapp 35.000 EUR. Wir hoffen einmal mehr auf die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und von Freunden des Naturschutzgebietes rund um den Wilseder Berg.

Die Geschichte des Gebäudes

Unsere zukünftige Küchenscheune stand ursprünglich in Gilmerdingen bei Neuenkirchen. Es ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkgebäude von 1781, das ursprünglich vermutlich als Hofscheune mit eingebautem Schafstall genutzt wurde.

Der 14,20 x 9,00 Meter große Bau wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf der Hofstelle versetzt und beim Umbau zum Rinderstall stark verändert: So wurden unter anderem die ehemaligen Außenwände aus Eichenbohlen durch Fachwerk mit Ziegelausmauerung ersetzt, das Strohdach durch ein Pfannendach ausgetauscht und die Längsdurchfahrt mit den großen Scheunentoren an beiden Giebeln wurde geschlossen. Das Gebäude konnte in Gilmerdingen nicht erhalten werden und war akut einsturzgefährdet.

Das historische Fachwerkgerüst soll restauriert und auf dem Hillmershof wieder aufgebaut werden. Da ein derartiges Scheunengebäude auf der Hofstelle in Wilsede fehlt – eine ähnliche Scheune wurde 1960 abgerissen –, wird das Gilmerdinger Gebäude das denkmalgeschützte Ensemble des Hillmershofes ergänzen und abrunden.

Der Wiederaufbau wird sich äußerlich an den Erbauungszustand von 1781 annähern – also verbohlte Wände und Reetdach –, das Innere soll allerdings modern und barrierefrei ausgebaut werden, um das Gebäude für die Bauernhofpädagogik auf dem Schulbauernhof nutzen zu können:

Die ehemalige Längsdurchfahrt soll eine großzügige Verarbeitungs- und Lehrküche beherbergen, in der die Schülerinnen und Schüler die gemeinsamen Mahlzeiten zubereten und das hofeigene Obst- und Gemüse zu Fruchtaufstrichen, Säften usw. weiterverarbeiten.

Daneben soll die Küche auch für Koch- und Hauswirtschaftskurse der VNP Kinderakademie und der VNP Partnerschulprogramme genutzt werden. Bisher konnte nur die sehr beengte Küche im Bauernhaus des Schulbauernhofes genutzt werden, die für die Versorgung der untergebrachten Schulklassen an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.

Im hinteren Teil der ehemaligen Längsdurchfahrt wird ein Multifunktionsraum mit flexiblen Tischen und Stühlen eingerichtet, der sowohl als Speiseraum als auch für das pädagogische Programm bei Schlechtwetter, für Seminare, als Aufenthaltsraum usw. nutzbar ist.

Reetdach­­sanierung bei Schafställen

Ein neues Reetdach für den Schafstall Töps

Unsere VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide ist Eigentümerin von 30 Schafställen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Die meisten davon sind mit Reet gedeckt und gehören zum typischen Landschaftsbild der historischen Kulturlandschaft der Lüneburger Heide.

Drei von diesen Ställen brauchen nun ein neues Reetdach und wir bitten unsere Vereinsmitglieder herzlich: Helfen Sie uns dabei, die Schafställe im „Steingrund“ bei Wilsede, in der „Heimbucher Heide“ und bei Schierhorn für die kommenden Generationen zu erhalten!

Der Schafstall in Schierhorn braucht ein neues Reetdach.
Schafstall in Schierhorn

Unser Eigenanteil an diesem EU-geförderten und vom Landkreis Harburg unterstützten Projekt beträgt knapp 36.000 EUR. Wir hoffen einmal mehr auf die Unterstützung unserer Mitglieder bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

Jetzt spenden!

Unsere Spendenkonten

Volksbank Lüneburger Heide
BIC GENODE F1 NBU

Kreissparkasse Soltau
BIC NOLADE21SOL

Kontoinhaber:
Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

VNP-Hotels Landhaus Haverbeckhof und Hof Tütsberg | Fotos: Christian Burmester und M. Tiemann