Aktuelle Beiträge
“Naturschutz und Naturparke”: Heft 255 ist online
Mit Beiträgen über blühende Vielfalt im Grünland, die Döns im alten Heidebauernhaus, dem Braunkehlchen als Vogel des Jahres 2023, Projektberichten und vieles mehr.
Niedersächsisches Umweltministerium fördert Hochmoorrenaturierung und Artenvielfalt in der Lüneburger Heide
Umweltminister Christian Meyer hat zwei Förderbescheide mit einer Gesamt-Fördersumme von 1,78 Millionen an die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide übergeben. Die Projekte dienen dem Erhalt der Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide und der Renaturierung des wertvollen Pietzmoors.
Aktuell gesucht: Schäfer/in
Die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Schäfer/in (w, m, d) in Vollzeit für unsere Herde in Schneverdingen.
Die Fielmann AG unterstützt den Klimaschutz durch Wald im NSG Lüneburger Heide
Den durch den Klimawandel verursachten Veränderungen und Notwendigkeiten widmet sich auch die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide verstärkt und schon seit Jahren auf seinen eigenen Waldflächen. Wo heute oftmals eintönige Kiefernwälder vorherrschen, pflanzt die VNP Stiftung – wo es die Bodenqualität zulässt – im Schwerpunkt Trauben- und Stieleichen.
Ihr Engagement ist wichtig!
Der Verein Naturschutzpark e.V. ist auf Initiative von engagierten Menschen entstanden. Auch nach über 100-jähriger Geschichte ist der Erhalt und Schutz der Heide abhängig von den Vereinsmitgliedern und zahlreichen Unterstützern und Förderern.
Werden Sie jetzt Mitglied oder spenden Sie für den Erhalt der Heide – beides bequem über unsere Online-Formulare!
Heidebrand als Baustein im Gesamtpflegekonzept der Lüneburger Heide
Der Heidebrand ist bezüglich der Flächengröße ein recht kleiner Baustein im Gesamtpflegekonzept der Heiden. Er hat jedoch für den Erhalt vieler Arten eine herausragende Bedeutung.