Die Milchhalle - Ihr Selbstbedienungsrestaurant in Wilsede

Die Milchhalle in Wilsede

Das leibliche Wohl nach Heidjer Art - regional, günstig, gut

Wer nach einer Wanderung oder Kutschfahrt durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide im Heidedorf Wilsede eine Rast einlegen möchte, kann das in der Milchhalle in Wilsede tun: dort erwartet Sie unser Team mit vielen leckeren und preisgünstigen Gerichten.

Lassen Sie sich in unserem SB-Restaurant mit preiswerten Gerichten wie unserer deftigen Erbsensuppe über schmackhafte Heidschnuckenbratwurst mit Kartoffelsalat bis hin zur Heidschnuckenfrikadelle oder Produkten von den "Wilseder Roten" - der zur Landschaftspflege eingesetzten Robust-Rinderrasse des VNP - verwöhnen. Kühle Getränke löschen Ihren Durst, Tee- und Kaffeespezialitäten oder selbstgebackener Buchweizen- und Apfelkuchen sowie auch unsere Buchweizen-Schmandschnitte laden zum Verweilen ein.

Die Kuchenrezepte stammen übrigens aus dem eigenen Haus und finden bei unseren Gästen sehr großen Anklang. Unser Buchweizen stammt von unseren Feldern rund um den VNP-Landschaftspflegehof Tütsberg. Dort wird er geerntet und zum Mahlen zur Bardowicker Windmühle gebracht. Danach kommt er zu uns zurück und kann verarbeitet werden. Das müssen Sie einfach probiert haben!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem großen, rustikalen Kaffeegarten oder in der Milchhalle selbst.

Unsere "Tante-Dora-Stuv"
Torte nach Heidjer-Art
Wanderer-Pause

Gruppenausflüge

Gern organisieren wir auch Ihre geplante Pause bei einem Ausflug nach Wilsede oder Ihre Familienfeier nach Ihren Wünschen. Rufen Sie uns doch einfach an!

Die Wilseder Dorfmitte. Links Museumsladen und Milchhalle, rechts das Heidemuseum "Dat ole Huus"

Im Herzen des Naturschutzgebietes liegt das alte Heidedorf Wilsede. Man möchte glauben, hier sei die Zeit stehen geblieben. Mit seinen reetgedeckten Bauernhöfen, den hohen Eichen und den historischen Kopfsteinpflasterstraßen gibt der Ort einen Eindruck davon, wie ruhig das Landleben noch vor 150 Jahren vor sich ging. Ein Besuch dieses Dörfchens ist ein "Muss" für jeden Heidegast.

Trotzdem möchten wir Sie um Rücksicht bitten: Wilsede ist ein lebendiges Dorf! Viele Häuser werden privat bewohnt und sind deshalb nicht zu besichtigen.

Wilsede ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche erreichbar. Ihren PKW parken Sie bitte auf einem der ausgewiesenen Parkplätze am Rand des Naturschutzgebietes.