Neue Behausungen für den Wendehals

Seit 2006 werden dem Wendehals im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide Nisthilfen angeboten. Der seltene Spechtvogel, der selbst keine Höhlen baut und kein Nistmaterial einträgt, nimmt die Nistkästen dankend an. Die Zahl der Brutpaare im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide hat sich über den Zeitraum verdreifacht.

Bisher wurden spezielle Holznistkästen in den halboffenen Heidebiotopen ausgebracht. Die Lebensdauer dieser Nisthilfen ist jedoch durch Witterungseinflüsse begrenzt. Aus diesem Grund sollen nach und nach die Holzkästen durch langlebige und nachhaltige Holzbetonkästen ersetzt werden.

Dank einer großzügigen finanziellen Spende von über 1.000 EUR des Apothekers Dr. Alexander Zörner von der Sonnen-Apotheke in Munster an die Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft Soltau-Fallingbostel konnten 30 hochwertige Holzbetonkästen angeschafft werden. Diese Nistkästen sind speziell für den Wendehals entworfen und bieten dem Vogel folgende Vorteile:

• Ein vorgezogenes Einflugloch verhindert das Ausräubern durch Fressfeinde wie z.B. den Waschbären.
  • In der Bodenplatte ist eine Nistmulde vorgesehen, in der die Eier vom Altvogel besser bebrütet werden können bzw. in der die Jungvögel enger zusammenliegen und sich gegenseitig wärmen (Wärmepyramide).

Ausgebracht werden diese neuen Spezialkästen auf den Flächen der VNP Stiftung Naturschutzpark im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.