Sturmschaden in Wilsede

Das letzte Sturmtief hat auch vor dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide nicht Halt gemacht. So stürzte bei schweren Sturmböen in der Nacht vom 11. auf den 12. März 2020 eine Buche auf einen baudenkmalgeschützten Treppenspeicher der VNP Stiftung Naturschutzpark auf dem „Emhoff“ in Wilsede. Glücklicherweise entstand kein Personenschaden, die Schäden am reetgedeckten Gebäude sind aber erheblich.

Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht ist auch die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide als Grundeigentümer gesetzlich verpflichtet, z.B. bei Bäumen an öffentlichen Wegen oder in Ortschaften auch im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide offensichtliche Gefahrquellen für Leib und Leben unverzüglich zu beseitigen. Dazu werden bei jährlichen Routinekontrollen von VNP-Mitarbeitern besonders Eichen, Rotbuchen oder Birken auf mögliche Schäden begutachtet. Die jetzt in Wilsede umgestürzte Buche wies bei der letzten Kontrolle des Baumbestandes keine sichtbaren Schäden auf.

Die Überprüfung und Kontrolle des Baumbestandes im öffentlichen Bereich wird künftig in noch stärkerem Ausmaß stattfinden müssen. Durch Klimaveränderungen mit lang-anhaltenden Trockenphasen wie in den vergangenen beiden Jahren stehen die Gehölze unter großem Stress.