Blume des Jahres 2019: Die Besenheide

VNP-Schäfer waren als Botschafter vor Ort

Heidekönigin Sarah Winkelmann und Loki-Schmidt-Stiftungsgeschäftsführer Axel Jahn umrahmt von VNP-Schäferinnen und Schäfern sowie Projektmitarbeiterin Paula Höpfner

Am 08. Oktober 2018 hat der Hamburger Senator für Umwelt und Energie Jens Kerstan gemeinsam mit Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung Axel Jahn und Leiterin des Projektes „Blume des Jahres“ Paula Höpfner die Besenheide zur Blume des Jahres 2019 ernannt. Außerdem unter den Gästen waren: John Langley als Botschafter der Stiftung, Sarah Winkelmann, die Heidekönigin 2018 aus Schneverdingen mit Schäfern und Schäferinnen des Vereins Naturschutzpark e.V..

Die Loki Schmidt Stiftung möchte mit der Benennung der Blume des Jahres 2019 auf die Gefährdung und den Verlust ihrer Lebensräume aufmerksam machen und sich für den Erhalt und die Pflege von Heidelandschaften einsetzen.

Nicht nur in der Heidelandschaft, die einst durch ausgewogene Viehhaltung und kontrollierte Heidebrände geschaffen wurde, findet die Blume des Jahres optimale Lebensbedingungen. Auch an anderen offenen, sauren und sandigen Standorten, wie zum Beispiel an Waldrändern, in Sandgruben und Dünen, in Hochmooren, auf älteren Brachen und selbst an Straßenrändern ist die Art zu finden. Ein Großteil ihrer Lebensräume ist sehr selten geworden. Die Gründe hierfür reichen von einer Bebauung bis hin zu einem steigenden Stickstoffeintrag über die Luft.

Umweltsenator Jens Kerstan sagt einleitend: „Ich freue mich sehr über die Wahl der Besenheide zur Blume des Jahres 2019 durch die Loki Schmidt Stiftung. Die Besenheide prägt einen Naturraum, der für Teile Norddeutschlands typisch und auch in Hamburg zu Hause ist. Sie steht auf der Hamburger Roten Liste der bedrohten Arten und verdient unsere Aufmerksamt sowie unseren Schutz.

Mit der Aktion „Blume des Jahres“ rückt die Loki Schmidt Stiftung seit 1980 in jedem Jahr einen selten gewordenen Lebensraum in den Fokus und organisiert dazu zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen zur Loki-Schmidt-Stiftung in Hamburg finden Sie hier: https://www.loki-schmidt-stiftung.de/projekte/aktuelle_blume_des_jahres.php