Seit über 100 Jahren setzt sich der VNP für den Erhalt und die Entwicklung der Heidelandschaft ein.

Das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide wäre ohne den Verein Naturschutzpark e.V. und seine VNP Stiftung nicht entstanden. Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit!

Hecken in Niedersachsen

Im Jahr 2024 feiert die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung 35-jähriges Bestehen und fördert in den nächsten drei Jahren ein neues Jubiläumsprojekt unter dem Titel „Hecken in Niedersachsen“. Ziel des Projektes ist die Etablierung einer fachgerechten Pflege, durch die Lebensräume für eine Vielzahl von unterschiedlichen Tieren und Pflanzen erhalten und ökologisch wertvolle Strukturen der Biotopvernetzung hergestellt werden.

Veredeln von Obstgehölzen

Am 22. März findet beim VNP ein Tagesseminar statt, in dem das Veredeln von Obstgehölzen erlernt und geübt werden kann. Einige Restplätze sind noch buchbar.

Der VNP

Unter dem Kürzel VNP versammeln sich drei Institutionen: der Verein Natur­­schutz­park e.V., die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide und die VNP Naturpark GmbH. Informieren Sie sich über unsere Geschichte, über aktuelle Stellenangebote und schauen Sie in unsere Veröffentlichungen im Downloadbereich.

Das Naturschutz­gebiet Lüneburger Heide

Die Heideflächen rund um den Wilseder Berg zählen zu den größten zusammenhängenden Heiden der nordwesteuropäischen Geest und gehören zum 234 km2 großen Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Gegründet im Jahr 1922, zählt es heute zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands und ist Bestandteil des europäischen NATURA 2000 Schutzgebiet­systems.

Flora

Wir haben für Sie Fotos von typischen Pflanzen der Heideflächen, der Magerrasen, der Heide- und Hochmoore, der Äcker und der Teichböden zusammengestellt.

Blühendes Heidekraut (Calluna vulgaris) | Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide
Blühendes Heidekraut (Calluna vulgaris)
Balzende Birkhühner | Foto: Gurtmann
Balzende Birkhühner

Fauna

Entdecken Sie Tierarten der Heide, der lichten Waldränder, des Grünlands und der Bachläufe sowie der Teiche und Moore.

Unsere Arbeit

Heidepflege

Heide muss gepflegt werden, sonst verschwindet sie.

Landschaftspflege nach Bioland-Richtlinien auf Hof Tütsberg

Wald

Wir arbeiten nach dem Motto „Naturschutz durch Nutzung“.

Angebote für Schulklassen und Kita-Gruppen wecken das Interesse an der Natur.

Gebäude

Zu unseren Aufgaben gehört auch der Schutz und Erhalt historischer Gebäude wie Schafställe und Bienenzäune.

Geförderte Projekte

Zur Durchführung ihrer Aufgaben erhält die VNP Stiftung Zuwendungen aus verschiedensten Förderprogrammen.

Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachsen – Seminarprogramm

Gemeinsam mit weiteren Projektpartnern setzt sich der VNP im Rahmen des Kompetenznetzwerks Artenkenntnis Niedersachsen (KNAK) für die Ausbildung von Artenkennern ein. An unserem Standort bieten wir ein umfangreiches Seminarprogramm an.

Veranstaltungen

Der VNP veranstaltet im Jahreslauf unterschiedlichste Veranstaltungen, angefangen von der Winterwanderung und Führungen über Seminare bis hin zum Hoffest auf dem Tütsberg, das alle zwei Jahre stattfindet.

Schauen Sie mal rein, bestimmt ist auch etwas für Sie dabei.

Die nächsten Veranstaltungen im Veranstaltungskalender

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Erlebnisse am roten Meer
(direkt vor der Haustür)

Erfahren Sie bei einem Besuch in unseren Häusern mehr über die Geschichte der Lüneburger Heide und die Besonderheiten dieser geschützten Kulturlandschaft! Und verpassen Sie nicht unsere regionalen Spezialitäten!

Unsere Tipps für die ganze Familie – besuchen Sie doch mal

Für Wanderfans haben wir ausgewählte Wanderwege zusammengestellt.

Hier finden Sie unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen
zum VNP und zum Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Wann ist die Heideblüte?

Als Daumenregel gilt, dass die Heide jedes Jahr vom 8.8. bis 9.9. blüht. Je nach Witterung kann sich die Hauptblütezeit auch leicht verschieben.

Heideblüte im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide

Mehr Fragen und Antworten entdecken

Spenden & Helfen

Der Verein Naturschutzpark e.V. ist auf Initiative von engagierten Menschen entstanden. Auch nach über 100-jähriger Tradition basieren die Geschicke für den Erhalt und Schutz der Heide auf den Vereinsmitgliedern und zahlreichen Unterstützern und Förderern. Helfen Sie mit!

Mitglied werden

Mitglieder im Verein Naturschutzpark e.V. genießen viele Vorteile. Und sie helfen mit ihren Beiträgen, diese einmalige Landschaft zu erhalten.

Spenden

Helfen Sie mit, unsere Kulturlandschaft und Naturräume für die kommenden Generationen zu sichern und auszubauen.

Patenschaften

Übernehmen auch Sie eine Patenschaft oder nutzen Sie diese wunderbaren Geschenkideen für Ihre Liebsten – die Natur wird es Ihnen danken!

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

hotels grafik