Unsere Stellenangebote...

Ausbildung beim VNP

Seit über 100 Jahren pflegt und erhält der VNP sein Eigentum im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Unsere Heideflächen bewirtschaften wir z.B. mit Heidschnucken, maschineller Pflege oder Gehölzentnahmen. Auch für die Arbeit auf dem Acker oder im Wald nehmen wir uns alte Wirtschaftsweisen zum Vorbild und entwickeln sie weiter.

Schäfer, Forstwirt und Landwirt sind für uns Berufe, die unersetzlich für den Erhalt der Kulturlandschaft Lüneburger Heide sind. Deshalb möchten wir unser Wissen an Auszubildende weitergeben.

Unsere Auszubildenden erhalten neben ihren regulären Ausbildungsinhalten auch Einblicke in die anderen Arbeitsbereiche des VNP und lernen so auch viel über die Region Lüneburger Heide.

Hier geht es zu den einzelnen Ausbildungsbereichen

Opens internal link in current windowAusbildungsplätze bei der Stiftung: Forstwirt/in, Landwirt/in, Tierwirt/in (Schafzucht)

Opens internal link in current windowAusbildungsplätze bei der GmbH: Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin

Freiwilliges Ökologisches Jahr