"Natur und Kultur": Biotopverbund

Eine Tagung in Zusammenarbeit mit der Alfred-Toepfer-Akademie in Schneverdingen

Biotopverbund und Lebensraumvernetzung als wichtige Bausteine zur Sicherung der Artenvielfalt

Die Lüneburger Heide ist eine vielfältige Kulturlandschaft mit Lebensraumkomplexen aus extensiv genutzten Äckern, Mooren, Heiden und Offenland-Wald-Übergangsbereichen. Zahlreiche Arten nutzen in ihrem Lebenszyklus verschiedene dieser Bereiche und sind auf eine Vernetzung der Lebensräume angewiesen.

Dies betrifft kleinere, weniger mobile Arten wie Insekten ebenso wie z. B. das Birkhuhn als Flagschiffart in der Region. Aus dem Blickwinkel des Naturschutzes ist es daher von großer Bedeutung, größere Landschaften im Zusammenhang zu betrachten und räumliche Konzepte zu entwickeln, die die Vernetzung von adäquaten Lebensräumen als Biotopverbund in den Mittelpunkt stellt.

Ein Biotopverbund trägt zusätzlich zur landschaftlichen Vielfalt in der Lüneburger Heide bei und dient dabei der Sicherung von Ökosystemleistungen, so z.B. der Speicherung von Kohlenstoff und Stickstoff oder der Neubildung von Grundwasser.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide und der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt.

Informationen zum Programm und zur Anmeldemöglichkeit finden sie unter: https://www.nna.niedersachsen.de/veranstaltungen/natur-und-kultur-171258.html

Zum Veranstaltungskalender