Besuch aus dem Lake District

besuch aus lake distrikt im naturschutzgebiet lüneburger heide foto susanne eilers, nna
Nach zwei Jahren Pause läuft der fachliche Austausch im Naturschutz wieder an. Im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide waren drei Kolleginnen und Kollegen aus dem englischen Lake District zu Besuch, um sich über die Beweidung mit Nutztieren, die Renaturierung von Fließgewässern und Mooren und den Erhalt unzähliger historischer Denkmäler zu informieren.

Pflege der Pastorenteiche bei Wesel

pastorenteiche wesel vnp stiftung naturschutzpark (2)
Die Pastorenteiche bei Wesel gehören zu den beliebtesten Fotomotiven im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Damit das auch künftig so bleibt, haben der VNP und der Landkreis Harburg bei umfangreichen Pflegemaßnahmen kooperiert. Im ersten Schritt wurden die Stauwerke erneuert.

Life-Projekt im Landkreis Harburg: Hügelgräberheide Handeloh

hügelgräber behringen vorher
Im Rahmen des LIFE-Projekts Atlantische Sandlandschaften setzen sich der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide gemeinsam mit dem Landkreis Harburg für eine Bewahrung der bedeutsamen Flächen ein.

Sanierung von Trockensteinmauern in Wilsede

Trockensteinmauern Schlangengrund Wilsede
In Wilsede hat die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide weitere historische Trockensteinmauern instandgesetzt. Sie sind prägende Elemente der alten Hofstellen, des Ortsbildes von Wilsede und der historischen Heidebauern-Kulturlandschaft insgesamt.

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

VNP-Hotels Landhaus Haverbeckhof und Hof Tütsberg | Fotos: Christian Burmester und M. Tiemann