Hillmershof Wilsede - Schulklassen entdecken Landwirtschaft

Im Kräutergarten am Haupthaus

Programm in der Umweltbildung

Das Schulbauernhofprogramm der VNP Stiftung Naturschutzpark richtet sich an 3. – 6. Schulklassen. Der Aufenthalt dauert 5 Tage von Montag bis Freitag. Auf dem Wilseder Hillmershof ist jeweils eine Klasse zurzeit untergebracht. Eine Kombination aus Kleingruppenarbeit und gemeinsamen Aktionen stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Klasse.

Arbeitsgruppen

Die Schulklassen werden in Kleingruppen zu 4-5 Schülern aufgeteilt, die für die Zeit des  Aufenthalts als  festes  Team die verschiedenen Arbeitsbereiche durchlaufen. Die Arbeitsgruppen übernehmen unter Anleitung und je nach Wetter und Saison praktische Aufgaben im Stall, auf dem Acker, im Garten, im Wald, auf der Wiese, am Bienenzaun und in der Hofküche. Dabei geht es um „echte“ Arbeiten, wie Füttern, Ausmisten, Pflanzen, Ernten, Kochen und Backen.

Freizeit

Neben der Arbeit bietet das Programm natürlich auch Aktivitäten im Klassenverband wie Lagerfeuer und Stockbrot, eine Kutschfahrt oder eine Nachtwanderung. In der Freizeit lädt der große Naturgarten zum Spielen und Toben ein.

Auch Schweine gehören zu den Hoftieren
Möhrenernte im September
Selbstgemahlenes Mehl
Teamarbeit

Die Unterbringung in Wilsede

Umrahmt von alten Eichen liegen die Gebäude des über 600 Jahre alten Hillmershofes mitten in weitläufigen Heide,- Acker- und Waldflächen.

Das alte, reetgedeckte Bauernhaus bietet Platz für 31 Personen:
: ein 8-Bettzimmer
: zwei 6-Bettzimmer
: zwei 4-Bettzimmer
: zwei Betreuerzimmer
Die Zimmer sind jeweils mit einem eigenen Duschbad ausgestattet.

Außerdem
: Küche
: Tagesraum
: Speisesaal.

Verpflegung

Die Mahlzeiten werden von einer der Arbeitsgruppen zusammen mit einer Hauswirtschafterin in der Hofküche zubereitet. Die Tisch- und Spüldienste werden abwechselnd von den Arbeitsgruppen übernommen.

Der Wochenplan wir je nach Saison individuell zusammengestellt
Auch für die Verpflegung wird selbst gesorgt
Das Esszimmer
Der hauseigene Kachelofen

An- und Abreise

Das Dorf Wilsede liegt mitten im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide und ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche erreichbar. Für private PKW und Busse ist die Zufahrt nicht erlaubt. Die An- und Abreise der Schulklassen erfolgt zu Fuß ab den Wanderparkplätzen Oberhaverbeck, Döhle oder Undeloh. Für das Gepäck steht ein Shuttle-Service bereit.

Kosten

Die Kosten für einen Aufenthalt von 5 Tagen (4 Übernachtungen/alle Mahlzeiten) betragen 205,00 € pro Person (1. Betreuer kostenfrei, der 2. Betreuer zahlt 50%, jeder weitere den vollen Preis)

Viele Stiftungen in Niedersachsen und Hamburg vergeben Stipendien an Schulklassen. Direkte Links zu den Stiftungen finden Sie im rechten Teil dieser Homepage.

Unsere Tiere

Was wäre ein Bauernhof ohne Tiere. In den letzten Monaten sind die verschiedensten tierischen Bewohner auf dem Hillmershof eingezogen. Hier ein kleiner Eindruck:

Unsere "Ramelsloher Blaubeine"
Schwarzbunte Niederungsrinder weiden am Hillmershof