Licht und Luft für die Schneverdinger VNP-Schnucken

Schafstall am Pietzmoor eingeweiht

Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz hatte keine Berührungsängste mit den tierischen Stallbewohnern Kontakt aufzunehmen

Die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide konnte heute am 16. Feburar 2017 den neuen Schafstall am Schneverdinger Pietzmoor einweihen. Vor Ort überzeugten sich u.a. Mitglieder des Schneverdinger Stadtrats, Bürgermeisterin Moog-Steffens, die Kreisrätin des Landkreises Harburg Scherf und viele Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen von der Qualität des neuen Schafstalls.

Auch Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz schaute sich den nach aktuellen Standards und Richtlinien für Tierhaltung ausgestatteten Kaltluftstall an. Den Stall nannte sie als beste Maßnahme für den nächtlichen Herdenschutz vor Wölfen.

Opens internal link in current windowWeitere Informationen zum Stallneubau finden sie hier...

Der Neubau des Schafstalles wurde über die Förderrichtlinie "Erhalt und Entwicklung von Lebensräumen und Arten - EELA" gefördert. Mit dieser Maßnahme werden Erhalt, Entwicklung und Wiederherstellung von Lebensräumen und deren Arten in ländlichen Landschaften unterstützt. Ziel ist die Sicherung des europäischen ökologischen Netzes "NATURA 2000" und der biologischen Vielfalt.