Ehrenamtliche Helfer

... bringen die Heide zur Blüte

Mit über 80 Jahren noch immer aktiv in der Heidepflege: Hermann Willenbockel aus Behringen

Vor zwei Jahren wurde in Behringen ein in Eigentum des VNP stehendes Hügelgräber-Feld von Bäumen und Gehölzen „befreit“, die diese Begräbnisstätte aus früherer Zeit fast vollständig zugewachsen hatten. Ziel war es, die unter Denkmalschutz stehenden Hügelgräber im Rahmen der umfangreichen Maßnahmen freizustellen und Interessierte über diese Form der früheren Bestattung von Verstorbenen zu informieren. Dazu wurde auch ein mittlerweile viel genutzter barrierefreier Rundweg mit entsprechenden Informationstafeln angelegt.

Gepflegt wird die „Hügelgräber-Heide“ durch eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer der VNP-Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide um den Behringer Hermann Willenbockel, die auch seit vielen Jahren die „Behringer Heide“ in zahlreichen Einsätzen entkusselt hat.

Durch die Pflegearbeiten in der „Hügelgräber-Heide“ gab es in diesem Jahr eine sich immer weiter ausbreitende Heideblüte – die im wahrsten Sinne des Wortes in vielen Wochen per Hand durchgeführte „Plackerei“ hat sich also mehr als gelohnt. Der VNP dankt Hermann Willenbockel und den Behringer Ehrenamtlichen, die nun auch hier ihre Spuren hinterlassen haben!