Endlich Sommer

Freibadsaison am Tütsberg eröffnet

Als Mensch und Tier den Sommer schon abgeschrieben hatten und die Pferde bereits das Winterfell schoben, kam er – der Hochsommer! Ende August und Anfang September kletterten die Temperaturen auf dem Tütsberg weit über 30 Grad und eine fast tropische Hitze breitete sich aus. Während die zweibeinigen Mitarbeiter des Landschaftspflegehofes alle Hände voll zu tun hatten, in Windeseile die verspätete Ernte einzubringen, hatten es die vierbeinigen Kollegen deutlich besser. Sie konnten die Freibäder auf dem Tütsberger Grünland genießen. An den Blänken herrschte Hochkonjunktur und von der Mutterkuh bis zum jüngsten Fohlen wollte sich jeder mal in die Fluten stürzen.

Das Wetter hat den Menschen und Tieren vom VNP Landschaftspflegehof Tütsberg  in dieser Saison viel abverlangt. 15 Grad (plus!) und immer noch Mücken am Heiligen Abend 2015, dann Temperatursturz und 10 Grad (minus) an Neujahr 2016. Es folgten ein sehr kaltes Frühjahr und dann ein extrem nasser Sommer (Hochwasser im Keller vom Verwalterhaus auf dem Tütsberg und sehr schlechte Erntebedingungen). Unzählige Gewitter und Blitzeinschläge erforderten immer wieder kilometerlange Zaunkontrollen und hielten so die zweibeinigen Mitarbeiter mit Geländemärschen fit. Der absolute Tiefschlag folgte dann mit 11 Grad (plus) Tagestemperatur Anfang August.

Nutzen Sie doch auch die spätsommerlichen Tage für eine kleine Runde rund um den Tütsberg. Ein "menschliches" Freibad können wir Ihnen leider nicht bieten, dafür erfrischende Getränke im Garten des Hotel Hof Tütsberg. Die Weideflächen der Tiere finden Sie auf unserem Initiates file downloadHofplan, den Sie hier herunterladen können.