Natur­infor­ma­tionshaus Nieder­haver­beck

Entdecken Sie die moderne Ausstellung „Bienenwelten“ und erfahren Sie mehr über diese besonderen Insekten und ihre Bedeutung für die Heide.

Bienenwelten • Bienenshop • Ausflug mit „Bienenstich“ • Schulausflug zum Naturinformationshaus

„Bienenwelten“ im Natur­informations­haus Niederhaverbeck

Hans-Pforte-Haus in Niederhaverbeck mit Ausstellung "Bienenwelten" | Foto: Christian Burmester
Im Hans-Pforte-Haus befindet sich neben Gästezimmern des Haverbeckhofs
auch die Ausstellung „Bienenwelten“
Foto: Christian Burmester

Das „Hans-Pforte-Haus“ in Niederhaverbeck lockt mit einer Ausstellung rund um die Bienen…

Im Naturinformationshaus in Niederhaverbeck widmet sich die moderne Ausstellung „Bienenwelten“ der Bienenfaszination:

• Was ist das Besondere an Bienen?
  • Was ist das Besondere an Heideimkern?
  • Was sind die Besonderheiten von Wachs und Honig?
  • Mit welchen Geräten arbeiten die Imker heute, mit welchen arbeiteten sie früher zur Zeit der Heidebauernwirtschaft?

Diesen und viele weitere Fragen beantwortet sich die Ausstellung der VNP Stiftung Naturschutzpark, die aus Mitteln des Förderprojektes „Natur erleben“ des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wurde.

ab 23.03.2024
an Wochenenden und Feiertagen 10 – 16 Uhr
15.7. – 31.10.2024
Täglich 10 – 16 Uhr

Der Eintritt ist frei.

„Bienenwelten“ im
Naturinformationshaus
Niederhaverbeck Nr. 3
29646 Bispingen

Führungen:
Wiebke Schwandt
Telefon: 0160 – 93790725

außerhalb der Saison:

Bienenshop

In unserem kleinen Verkaufsbereich bieten wir Ihnen Kleinigkeiten und nützliche Dinge rund um die Biene an. Dazu gehören z.B. Honigseifen, Lindesa-Handcreme oder Honigbonbons.

Je nach Saison gibt es auch verschiedene Honigsorten, die wir von Imkern aus dem Naturschutzgebiet bekommen.

Bienenwelten Niederhaverbeck: Bienenshop | Foto: Christian Burmester

Ausflug mit „Bienenstich“

Sie planen mit einer Gruppe einen Ausflug zu den Bienenwelten?

Das benachbarte „Landhaus Haverbeckhof“ übernimmt gerne die Verpflegung. Mittagessen, Brotzeit oder Kaffeetrinken mit einem Stück Bienenstich organisieren wir nach Voranmeldung gerne für Sie.

Landhaus Haverbeckhof
www.haverbeckhof.de

Besuchen Sie mit Ihrer Schulklasse das Natur­informations­haus

Auch für Schulklassen lohnt sich ein informativer Besuch im „Pforte-Haus“ in Niederhaverbeck

Die Ausstellung „Bienenwelten“ eignet sich hervorragend für einen Klassenausflug in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Bienenwelten Niederhaverbeck: Blick in die Ausstellung Heideimkerei | Foto: Christian Burmester
Ausstellung zur Heideimkerei im Nebengebäude
Foto: Christian Burmester

Neben dem Heide-ErlebnisZentrum in Undeloh, in dem es im Schwerpunkt um das Naturschutzgebiet und die Landschaftspflegemaßnahmen der VNP-Stiftung Naturschutzpark geht, bietet diese Ausstellung Kindern und Jugendlichen zum speziellen Thema der Imkerei und dem Leben der Bienen in der Lüneburger Heide viele neue Eindrücke und erlebbare Informationen.

Für Gruppen öffnen wir nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten.