Spenden für die Zukunft

Jeder Euro hilft kleine oder große Projekte zu unterstützen:

23,- € für eine symbolische VNP-Moorschutzaktie entsprechend der Kompensation von 1 t CO2.   Opens internal link in current windowmehr...

50,- € kostet die Eichenunterpflanzung in unseren Kiefernwäldern mit 3 Eichen - so entsteht ein gesunder Mischwald.Stühbüsche und Hofgehölze

75,- € kostet die Pflege und Erhaltung von 10 qm Heidefläche mit Maßnahmen wie Brennen, Plaggen oder Schoppern.

100,- € für eine symbolische Patenschaft für eine VNP Heidschnucke - unsere wichtigsten Helfer in der Heidepflege. Heidschnucken-Patenschaft

185,- € und Sie erhalten „Ihre“ Sitzbank im Naturschutzgebiet.

250,- € und 1qm Reetdach kann neu gedeckt werden - damit die erhaltenswerten Gebäude auch weiterhin erhalten werden können. Gebäude

Ihre Spende hilft uns, die historische Kulturlandschaft Lüneburger Heide langfristig zu sichern!

Spende mit Verwendungszweck

Oder möchten Sie uns mit einer Spende mit einem speziellen Verwendungszweck helfen? In diesem Fall würde Ihre Spende ausschließlich für den von Ihnen gewünschten Verwendungszweck eingesetzt, wie z.B.

: für den Ankauf von naturschutzwürdigen Flächen kann der VNP wirksame Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenwelt ergreifen

: für Sanierungsarbeiten an den 41 Baudenkmälern des VNP, für allgemeine Reetdach Sanierungen oder für knapp 80 Bienenzäune, die zum typischen Bild der Lüneburger Heide gehören.

: für die Unterhaltung und inhaltliche Gestaltung unseres Heidemuseums „Dat ole Hus“ in Wilsede und der zwei Naturinformationshäuser in Niederhaverbeck und Undeloh

: für unsere Arbeit in Brandenburg bei Tröbitz-Domsdorf

Ihre Zustiftung für die kommenden Generationen!

Zustiftungen sind eine wertbeständige Form sich für den Erhalt der Natur einzusetzen. Mit einer so genannten unselbständigen Stiftung unterstützen Sie die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide. So helfen Sie uns, eine einmalige Kulturlandschaft mit ihren vielfältigen Lebensräumen und einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt auch für kommende Generationen zu erhalten.

Im Gegensatz zu einer Spende an die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide fließt eine Zustiftung in den Kapitalstock der Stiftung mit ein und wirkt so ertragserhöhend. Die Aufgaben und Ziele der Stiftung werden dann aus den Erträgen Ihrer persönlichen Zustiftung unterstützt.

Die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide ist gemeinnützig und von der Zahlung einer Erbschaftssteuer befreit. Sie kann als Erbe berufen, aber auch mit einer Zuwendung in Form eines Vermächtnisses bedacht werden.

Bitte rufen Sie uns bei Fragen an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ein Testament für den VNP

Folgendes gibt es zu beachten, wenn Sie die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide in Ihrem Testament bedenken möchten:
: das Testament muss mit eigener Hand geschrieben sein.
: es muss unterschrieben sein.
: Ort und Datum dürfen nicht fehlen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem einen Notar einzuschalten, bei dem Sie Ihr Testament hinterlegen.
In Ihrem Testament haben Sie auch die Möglichkeit einen Verwendungszweck zu benennen. Dies können z.B. sein: Ankauf von Grundstücken, Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen, Erhaltung denkmalwürdiger Gebäude, Zuführung in den Vermögensstock der Stiftung.  Gerne informieren wir Sie während eines persönlichen Gesprächs.

Wenn Sie die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide bedenken wollen, lautet die korrekte Bezeichnung:
VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide
Niederhaverbeck 7
29646 Bispingen
eingetragen bei der Bezirksregierung Lüneburg (jetzt: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Regierungsvertretung Lüneburg) unter der Nummer 301.5-11741/214.