Patenschaften im VNP

Übernehmen auch Sie eine Patenschaft oder nutzen Sie dieses wunderbare Geschenk für Ihre Liebsten - die Natur wird es Ihnen danken!

... für eine Heidschnucke

Wir freuen uns, wenn Sie eine Heidschnuckenpatenschaft für eine Schnucke aus einer der sechs Herden des VNP übernehmen und damit helfen, auch in Zukunft die Pflege und den Erhalt der größten zusammenhängenden Heidegebiete Mitteleuropas im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide leisten zu können.

Nach wie vor ist die Heidschnuckenhaltung für den VNP auch unter Berücksichtigung der Schäferlöhne und der Unterhaltung der Schäferhäuser bzw. der 18 meist reetgedeckten Schafställe defizitär. Ohne die Fördermittel der EU (Zuschüsse für die Biotoppflege durch Schnuckenbeweidung im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide) und die Hilfe von Heidschnuckenpaten und Mitgliedern des Vereins wäre die Heidepflege durch Beweidung nicht finanzierbar.

Wenn Sie eine Patenschaft für eine Heidschnucke übernehmen möchten, überweisen Sie uns bitte 100,-- EUR unter Angabe Ihrer Adresse und dem Stichwort „Schnucken-Patenschaft“  auf unser Konto bei der Volksbank Lüneburger Heide, IBAN: DE83 2406 0300 4108 2737 00, BIC: GENODEF1NBU.

Eine ansprechende Patenschaftsurkunde sowie eine Spendenbescheinigung werden Ihnen zugesandt. Absender-Angabe aber nicht vergessen! Vielen Dank!

Diese Patenschaft eignet sich auch als "außergewöhnliches" Geschenk für alle Heidefreunde!

... eine Heidefläche

„Hört bloß um dormit – jü soi verrückt!“... diesen Satz hörte der „harte Kern“ von Ehrenamtlichen um die Vorsitzende des Verkehrsvereins, Renate Sack, und Hermann Willenbockel aus Behringen in den ersten Jahren der Entkusselungsaktionen in der „Behringer Heide“ mehr als einmal: „Hört bloß auf damit – ihr seit verrückt!“

Hermann Willenbockel machte sich die Mühe, die Entkusselungsaktionen der Behringer zu dokumentieren: vom Oktober 1999 bis zum Dezember 2007 waren 854 Personen an insgesamt 132 Tagen 2.491 Stunden im Einsatz! Dazu kamen 482 Schlepperstunden mit Anhänger (um das Entkusselungsmaterial aus der Fläche zu bekommen) und 61 Schlepperstunden mit Frontlader! Eine wahrhaft beeindruckende Bilanz und ein vorbildliches Beispiel für all die Menschen, die bereit sind mehr zu tun als zu sagen: „Man sollte...“ oder „Man müsste...“! Seitdem sind viele Arbeits- und Maschinenstunden der Behringer dazugekommen, denn die ehrenamtlichen Heidepfleger haben in ihrem Einsatz nicht nachgelassen!

An vielen Stellen des Naturschutzgebietes waren und sind Vereine, Freiwillige Feuerwehren und Dorfgemeinschaften mit von der Partie, um bei Entkusselungsaktionen ehrenamtlich mitzuhelfen!

Auch Sie können uns helfen! Übernehmen auch Sie die Patenschaft über eine Heidefläche im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide!

Wenn auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, rufen Sie uns unverbindlich in der VNP-Geschäftsstelle an Telefon: 05198 / 987030 oder sie schicken uns eine email: info@verein-naturschutzpark.de

Ehrenamtliche Heidepflege: Hermann Willenbockel bringt die Behringer Hügelgräberheide zum Blühen

Klima neutral reisen durch die VNP Moorschutzaktie

Helfen Sie dem Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) mit Ihrer Spende beim Moorschutz im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Moorschutz ist eine effiziente Klimaschutzmaßnahme, denn in Mooren werden weltweit schätzungsweise 30 Prozent des terrestrischen Kohlenstoffs gespeichert. Das ist doppelt so viel wie in der gesamten oberirdischen Waldbiomasse der Erde und entspricht etwa 75 Prozent des gesamten Kohlenstoffs in der Atmosphäre. Dabei bedecken Moore nur rund 3 Prozent der Erdoberfläche. Ein Hektar intaktes Moor speichert rund 9 Tonnen CO2 / Jahr!

Durch den Kauf einer symbolischen Moorschutzaktie tragen Sie zur Senkung der CO2-Emissionen bei. Auf eigenen Flächen der zum VNP gehörenden Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide realisieren wir die Renaturierung von Mooren im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Werden Moore entwässert, zerfällt der Torf an der Luft. Dabei wird CO2 freigesetzt. Zudem steigt die Gefahr von Torfbränden, durch die zusätzliches CO2 in die Atmosphäre gelangt. Nach Schätzungen belaufen sich die durch Entwässerung und Torffeuer verursachten CO2-Emissionen weltweit auf etwa 2 Gigatonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht etwa 6 - 7 Prozent der gesamten weltweiten CO2- Emissionen. Neueste Erkenntnisse deuten sogar darauf hin, dass die klimaschädlichen Auswirkungen entwässerter Moore weltweit noch weitaus größer sein könnten, als bisher angenommen. Durch eine Wiedervernässung der Moorböden können diese Emissionen stark reduziert werden.

Rechenbeispiel zum Klimaschutz: Intakte Moore wachsen innerhalb eines Jahres um 1 mm in die Höhe. 9 Tonnen CO2 / ha / Jahr werden so innerhalb eines Jahres festgelegt. Der VNP verfügt über 263 ha Moorfläche und könnte damit jährlich 2.367 t CO2 / Jahr nachweislich festlegen. Ein VOLVO XC60 T5 mit 177 kW emittiert 198 g CO2 pro Kilometer. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km werden 5,94 t CO2 emittiert. Eine symbolische VNP-Moorschutzaktie hat einen Wert von 23,- EUR und entspricht der Kompensation von 1 t CO2.

Wenn auch Sie klimaneutral reisen möchten, überweisen Sie Ihre Spende für symbolische Moorschutzaktie(n) auf das Konto des Verein Naturschutzpark e.V. (VNP):

Spendenkonten:
Volksbank Lüneburger Heide
BIC GENODE F1 NBU

Kreissparkasse Soltau
BIC NOLADE21SOL

Eine Spendenbescheinigung senden wir Ihnen zu.