Flora

Im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide gibt es viele unterschiedliche Lebensräume mit jeweils typischen Pflanzen.

Lebensräume • Heideflächen • Magerrasen • Heide- und Hochmoore • Äcker • Teichböden

Lebensräume für die Natur

Die Heideflächen rund um den Wilseder Berg zählen zu den größten zusammenhängenden Heiden der nordwesteuropäischen Geest und gehören zum 234 km2 des Naturschutzgebiets Lüneburger Heide. Gegründet im Jahr 1922 zählt es heute zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands und ist Bestandteil des europäischen NATURA 2000 Schutzgebietsystems.

Heide

Meere von blühender Heide – insgesamt noch 40 km2 groß – verdanken wir jahrhundertelanger Heidebauernwirtschaft und rechtzeitigen Schutzbemühungen. Ohne den Menschen und seine Heidschnucken, die regionale Schafrasse, gäbe es diese Kulturlandschaft nicht mehr.

Moore

An vielen nassen Stellen haben sich Moore entwickelt. Weil der Mensch Torf gewinnen wollte, grub er den Mooren das Wasser ab. Seit den 1970er-Jahren gibt er z. B. dem Pietzmoor sein Wasser zurück. Nun findet sich auch die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt langsam wieder ein.

Wälder

Kaum zu glauben – das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide besteht zu 60 % aus Wald. Die großen Kiefernwälder wurden jedoch erst im 19. Jahrhundert auf damaligen Heideflächen gepflanzt. Von den Buchen- und Eichenwäldern haben nur kleine Inseln die intensive Nutzung vergangener Zeiten überlebt.

Talauen

Rund um den Wilseder Berg entspringen Flüsse wie die Este, die Seeve, die Böhme und die Wümme. Ihre feuchten Talauen waren in alten Zeiten von schattigen Erlenwäldern bewachsen. Axt, Säge und Vieh haben die meisten der Wälder in Wiesen und Weiden verwandelt.

Äcker

In der Nähe der Dörfer bestellen auch heute noch die Heidebauern ihre Felder. Vielfältig genutzte landwirtschaftliche Flächen sind ein Teil der alten Kulturlandschaft Lüneburger Heide.

Siedlungen

Reetgedeckte Fachwerkhöfe, unter dem Blätterdach knorriger Eichen verborgen: Auf dieses Bild der Lüneburger Heide trifft man z. B. in Wilsede. Auch Schnuckenställe und Bienenzäune sind typisch für diese historische Landschaft.

Downloads zum Thema

Aktuelle Informationen und Ergebnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten zur Flora des Naturschutzgebiets Lüneburger Heide finden Sie in unseren VNP-Schriften.

Typische Pflanzen der Heideflächen

Typische Pflanzen der Magerrasen