Heide-ErlebnisZentrum in Undeloh

Unser Informationshaus für Heidebesucher

Ausstellung über drei Ebenen - Eintritt frei

Hier erhalten Sie den Schlüssel zur Heide

Das Heide-Erlebniszentrum in Undeloh macht die Heidelandschaft begreifbar. Ein Besuch lohnt sich das ganze Jahr. Unser Ausstellungbereich erzählt über drei Geschosse die Geschichte der Heide - von der Eiszeit bis zur modernen Heidepflege.

In der eisigen Vergangenheit wird erklärt, wie die heutige Landschaft von Eis und Wind geformt wurde. Alte Heidebauern, Schäfer und Imker erzählen von ihrer Arbeit, die aus dichtem Wald weite Heide entwickelt hat. Im Mittelpunkt steht der Hauptdarsteller „Besenheide“.

Im Obergeschoß lernen Sie die tierischen und maschinellen Landschaftspfleger von Verein und Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide kennen. Der Pflegemix erhält eine vielfältige blühende Heidelandschaft.

Auch in der Gegenwart ist der Eingriff durch den Menschen wichtig, denn nur so kann die Kulturlandschaft erhalten werden. Was von Menschenhand geschaffen wurde, muss hier von Menschenhand erhalten werden!

Café und Laden "Heimatliebe"

Unsere "Heimatliebe" verbindet Café und Ladenbereich des Heide-ErlebnisZentrums.

Kleine Gerichte von der Heidschnucke über Heidekartoffeln bis zu Salat werden frisch und liebevoll für Sie zubereitet. Genießen Sie selbstgebackenen Buchweizenkuchen und Kaffeespezialitäten in unserem modernen Café oder auf der sonnenverwöhnten Terrasse des Hauses.

In der "Heimatliebe" finden Sie eine große Auswahl an schönen Dingen für große und kleine Besucher. Dekorative Wohnaccessoires, regionale Produkte, Literatur zum Naturschutzgebiet und besondere Mitbringsel für Freunde und Familie zuhause.

Etwas einmaliges sind unsere Filzartikel: aus 100% Wolle von den Heidschnucken des VNP haben wir viele praktische und dekorative Dinge für Sie gefertigt.

Sitzbereich im Café
Spezialität: Buchweizen-Schmandschnitte
Umfangreiches Eisangebot
Unsere Terrasse lädt zum Genießen ein

Umgebung

Gleich hinter dem Haus beginnt das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide mit seinen weiten Heideflächen und schattigen Wäldern, durch die spannende Wander-, Rad- und Reitwege führen.

Ein Besuch des Wilseder Bergs , des Totengrunds und des Heidedorfes Wilsede gehören zu einem Heidebesuch dazu.

Das Heide-ErlebnisZentrum ist das letzte Gebäude vor dem autofreien Naturschutzgebiet. Auf der anderen Straßenseite liegt der große Undeloher Besucherparkplatz. Als VNP-Mitglied können Sie hier kostenfei parken, wenn Sie Ihren Mitgliedsausweis hinter der Windschutzscheibe platzieren.

Auch ein kleiner Spielplatz gehört zum Haus

Ein historisches Haus

Das „Seume-Haus“ wurde als Altwandererherberge des VNP gebaut und am 10. August 1961 eingeweiht. Bis 1982 übernachteten hier pro Jahr bis zu 1.000 Besucher.

Die vier Altwandererherbergen des VNP waren eine Idee Alfred Toepfers: Sie stellten einfache und preiswerte Unterkünfte für Wanderer dar, die aufgrund ihres Alters (über 30 Jahre) seinerzeit nicht in Jugendherbergen aufgenommen wurden. Sie verloren an Bedeutung, als das Deutsche Jugendherbergswerk die Altersbegrenzung für Jugendherbergsgäste aufhob.

Bis Ende 2007 wurde das Haus als Naturinformationsstelle, Andenkengeschäft und Wohnung genutzt.

Im Jahr 2008 bewilligte das Land Niedersachsen im Rahmen eines EU-Förderprojekts den Umbau und die Erweiterung des „Seume-Hauses“ zu einem Heide-ErlebnisZentrum. Es wurde schließlich am 15. Juli 2009 vom damaligen niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander eröffnet.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Programm "Nachhaltige Entwicklung" des Landes Niedersachsen.